Wo is deutsche Sprahce

welove_header

Ein Resümee nach 2 Wochen

Leute! Ich habe in den letzten Tagen unglaublich viele Mails mit Fragen und allgemeinem Feedback bekommen. Grundsätzlich erstmal vielen Dank dafür! Dann ein weiteres vorweg: Die Mädels hier finden die neue Webseite super <3 Das ist echt schön, denn sie sollen sich hier ja auch wohlfühlen.

Allerdings haben mich zu einem großen Teil auch negative Mails erreicht, fast alle von Menschen, die mir seit Jahren treu folgen, manche sind sogar Fans der ersten Stunde gewesen. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und auch etwas enttäuscht, denn ich habe zwar mit Kritik gerechnet, aber nicht in dieser Vehemenz.

“Ich leg mir doch kein Lexikon neben den PC, wenn ich deine Seite besuche.”

Die Hauptkritik bei fast allen war, dass ich mich dazu entschieden habe, die Beiträge ab jetzt auf englisch zu schreiben.
marco-wie-immerIhr könnt mir glauben, ich selbst hasse Veränderungen wie die Pest. Ich trage die gleichen Schuhe wie vor 10 Jahren, mein PC läuft und bleibt auf Win7, meine Brille ist seit Jahren das gleiche Modell. Diese Liste könnte ich ewig fortführen. Manchmal bin ich ein echter Monk, was sowas angeht.

Die alte Seite bestand unverändert seit 11 Jahren. Das ist eine verdammt lange Zeit im Internet. Manche andere Webseiten zum Thema Füße haben in der Zeit drei oder mehr Inkarnationen durchlebt, nur fussphantasie war immer gleich. Immer das gleiche dunkelbraune Kuschelsofa, eine sichere Instanz, gut zu wissen, dass es noch da ist. Ein Zuhause. Der Marco halt.

Es wurde aber immer mehr klar, dass ich was ändern muss, ob ich will oder nicht. Google erwartet zum Beispiel seit einiger Zeit, dass die Webseiten mobil anpassbar sind, ansonsten wird man mit schlechtem Ranking bestraft. Ebenso war das alte Layout statisch – das heißt, ich konnte nicht mal eben eine neue Kategorie einfügen. Oder mal eben einen Beitrag wie diesen hier schreiben. Wenn ich eine Idee, wie zum Beispiel den Mädelsblog umsetzen wollte, brauchte ich irrsinnig viel unnötigen Aufwand, denn ich musste dann jede der zuletzt knapp 600 Unterseiten ändern, damit der Link in der Navigation auch überall auftaucht. Kannste dir nicht ausdenken :D

Also, technischer Unterbau muss geändert werden, ja. Allerdings habe ich mir gedacht, wenn schon, denn schon. Wenn ich schon von Grund auf neu starte, dann möchte ich mich auch von manchem Ballast befreien und von vornherein neue Möglichkeiten schaffen.

Diese Entscheidung habe ich mir alles andere als leicht gemacht. Ich bin kein Designer und ich bin auch kein Profi, was kaufmännische Dinge angeht. Wegen mir könnte man auf sowas alles verzichten: Gewerbe, Steuerberater, Finanzamt, Banken… Eine Qual, ehrlich. Und an der Stelle einen lieben Gruß in die Schweiz wegen eurer Abstimmung zum bedingungslosen Grundeinkommen!
Nur war eben bei mir der Punkt erreicht, wo ich genau drei Entscheidungsmöglichkeiten hatte:

  • fussphantasie schließen, weil Aufwand/Ertrag in keinem Verhältnis steht
  • Werbung einbauen (never ever!)
  • fussphantasie international ausrichten, so dass ich mehr als “nur” die deutschsprachigen Besucher anspreche

Ihr könnt euch vorstellen, dass Punkt 1 keine wirkliche Option für mich und mein Baby ist. Jedenfalls wollte ich das nicht wahrhaben, zumindest jetzt noch nicht. Ich habe das, was mal als Hobby angefangen hat, zum leidenschaftlichen Beruf gemacht und dafür bin ich sehr dankbar. Das ist ein Privileg, was nicht jeder mal einfach so hat. Bevor ich also mein Gewerbe wieder abmelde und mir einen 9/5-Job als Angestellter suche, riskiere ich lieber den Schritt und warte ab, was passiert.

Also bleibt nur Punkt 3. Schreibe ich halt auf englisch, so verstehen mich mehr Leute und so finden sich auch mehr Menschen zurecht. Englisch ist nicht meine Muttersprache, aber ich habe es, wie vermutlich der Großteil der deutschen Bevölkerung, seit der 5. Klasse in der Schule gelernt. Ohne Englischkenntnisse geht heutzutage eigentlich kaum noch was, es ist die akzeptierte Weltsprache. Zudem habe ich bei CC-FEET gesehen, dass das ganze gut funktioniert, das hat mir die Entscheidung vereinfacht.

Warum also diese heftige Kritik von so vielen?

Ich glaube, es sind zwei Dinge: Angst und Gewohnheit. Auf den Punkt der Gewohnheit bin ich ja schon eingegangen. Manchmal braucht es ein bisschen Zeit, aber dann merkt man: “Hey, das neue ist ja doch viel cooler, hätte ich nicht gedacht.”

Zur Angst könnte ich einen ganz eigenen Artikel schreiben, denn das sind oft Urängste, die einige von uns plagen. Als Liebhaber/Fetis/”Perverse”/etc. sind viele von uns sehr sensibel, mich eingeschlossen. Wenn man mal mein Bild des “Zuhause” von oben nimmt, dann verstehe ich, dass sich manche vielleicht entwurzelt fühlen. Allein gelassen. Der Marco, der immer da war, ändert sich nun und was jetzt?

“Es sieht nun so kommerziell aus!”

Naja. Ich war immer schon kommerziell :D Ich hab Fotos und Filme gemacht und diese dann verkauft. Das ist kommerziell. Der Link “Shop” war allerdings nicht so extrem sichtbar inmitten der Wörterwüste, die man vorgefunden hat, wenn man die Webseite das erste Mal aufgerufen hat. Witzigerweise hat mir mal ein Besucher geraten, ich solle den Link doch größer darstellen, damit man ihn nicht übersieht. Das war vor sieben Jahren.

Aus dem Nähkästchen: Menschen, die fussphantasie zum ersten Mal besucht haben, haben sich oft gar nicht zurecht gefunden oder die Webseite in ihrem Ausmaß überhaupt nicht begriffen. Einige Zitate für euch:
“Ja, ich hab mir deinen Blog mal angeguckt, ist mir zuviel Text.” (potentielles Modell)
“Herr Rassau, wo ist ihr Impressum?” (Kreditbank)
“Was, man kann Socken auf deiner Seite kaufen? Wo?” (diverse)

Ich mein, ehrlich, aber das darf so eigentlich nicht sein. Wenn man mit etwas aufwächst, dann kann man es im Schlaf bedienen, auch wenn es unlogisch ist. Man weiß blind, wo links und rechts ist. Ein Klick und man ist da, wo man es seit Jahren gewohnt ist. Aber jemand, der neu kommt, sollte sich ebenfalls zurechtfinden.

Das habe ich nun geändert. Die Shopleiste ist oben sichtbar, weil ich bin und war immer kommerziell. Dann darf “Shop” auch Shop sein. Die Navigation ist jetzt rechts anstatt links. Etwas gruppiert, ansonsten sind da die gleichen Links wie vorher. Neu dazugekommen ist der Punkt “Latest Productions”, damit man immer schnell zu den letzen Beiträgen kommt.

“Aber die alte Seite war markanter, hatte eine schöne Hintergrundfarbe!”

fpde2008Ehrlich? Ich fand das dunkle braun seit Jahren schon scheiße :) Es hat mich genervt und ich habe 2008 schon testweise mit was hellerem experimentiert. Habe das nur nie umgesetzt, weil – weil.

Ihr findet hier auf der neuen Seite jede alte Farbe wieder! Ich wollte das ganze heller und freundlicher gestalten, aber eben auch so, dass man sich zuhause fühlt und man auf den ersten Blick sieht “Ah, das ist fussphantasie”. Deswegen gibt es auch hier wieder das braun, und das gold, und die orangenen Links.

Hab halt die Wohnung neu gestrichen, aber das Sofa steht immer noch hier. Und die Bilder an der Wand sind die gleichen. Ein paar weniger als vorher, damit auch neue hinpassen. Und das wichtigste, das aller-aller-wichtigste am Schluß: Es bin immer noch ich! Mit Foto auf der Startseite. Yeah :D

Wer den Text bis hierher gelesen hat: Danke! Vielleicht kann ich mit diesen Worten den ein oder anderen beruhigen und besänftigen. Gebt der neuen Seite ne Chance, vor allem ist sie ja immer noch nicht fertig.
Ein Gästebuch gibt es hier nicht mehr (das ist soo 90er), dafür habe ich seit heute Nacht eine Shoutbox auf der Startseite eingebaut. Viel direkter als ein Gästebuch und ich kann sie ebenso wie ihr nutzen, um mal schnell was loszuwerden oder ein Foto zu posten. Find ich super!

Weitere Dinge werden folgen, keine Sorge. So nach und nach hole ich auch viele alte Serien und Filme hier rüber. Für Geschichten oder Mädelsblog denke ich mir noch was aus. Und es gibt auch – haha – deutsche Beiträge wie diesen hier, darauf mag ich ja nicht verzichten. Gekennzeichnet mit ner süßen deutschen Flagge :)

So, jetzt nen Kaffee und ne Zigarette. Ich mach Pause.