15 Jahre Fussphantasie

15_jahre_header

Eine kurze Geschichte der Zeit, über Socken, Angst und Wahnsinn

15-jahre-08Ihr Lieben, heute vor 15 Jahren habe ich fussphantasie.de live geschaltet. Um genau zu sein, kam der eigentliche Name erst zwei Monate später, aber egal. Fast ein Jahr lang davor habe ich immer wieder neue Entwürfe ausprobiert und wieder verworfen, die frühen 2000er Jahre haben damals ihre Spuren hinterlassen.

Aber am 18.01.2005 war es dann soweit und ich habe die Nacht davor vor lauter Panik kein Auge zugemacht. Immerhin wusste bis zu dem Moment so gut wie kein Mensch von meiner Vorliebe für Füße und Socken – das war quasi ein Sprung ins kalte Wasser. Nackt. Von einem Hochaus. Bei Sturm.

15-jahre-09Meine beste Freundin Jutta war von Anfang an dabei. Sie war es auch, die letztlich entschieden hat, welches Design ich nehme. Und entgegen des damaligen Trends, seiner Seite ein jährliches Facelift zu spendieren, habe ich es tatsächlich geschafft, zeitlos und stilbildend die originale Webseite über 11 lange Jahre aufrecht zu erhalten.

Es gab zwar immer wieder kleinere Neuerungen und Änderungen, wie die Einführung des Shops 2008, aber das typische gold-braun-weiße Design blieb immer gleich, das waren die Fussphantasie-Farben. Inklusive der penetranten Kleinschreibung in Courier New… :D

Ihr habt es natürlich mitbekommen, 2016 habe ich den alten Unterbau komplett verworfen und Fussphantasie auf zwei neue Beine gestellt. Viele Sachen sind dabei auf der Strecke geblieben:
15-jahre-02Zahlreiche Modelle, die schon lange nicht mehr aktiv gewesen sind, habe ich gnadenlos rausgeworfen. Viele der ersten Fotoserien, die allein schon vom technischen Aspekt her nicht mehr meinem Geschmack entsprachen, sind verschwunden. Einige Videos, die damals noch mit DV-Kassetten gefilmt wurden, waren passé.

Einen Teil der Produktionen habe ich mit hierhin übernommen, einen noch viel größeren Teil wollte ich nachreichen, aber das blieb ich euch aus bekannten Gründen bis heute schuldig. Sehr schade, wie ich finde. Den Plan habe ich aber nicht vergessen, denn ich werde auf jeden Fall neue Archiv-Packs einpflegen. Gerade bin ich zum Beispiel mit einer bisher unveröffentlichten Serie von Patricia beschäftigt.

Aber, und jetzt komme ich zum Punkt: Ich habe meine früheren Wurzeln immer irgendwie vermisst. Es gab so viele schöne und lustige Momente in all den Jahren. Ein großer Teil ist wie mein eigenes Tagebuch – und selbst ich konnte gar nicht mehr drin blättern.

Deshalb stelle ich euch ab heute die komplette alte Webseite als Archiv zum Lesen zur Verfügung:
https://archiv.fussphantasie.de

Ich habe viele Stunden damit verbracht, die alten Seiten komplett lauffähig zu machen. Den maroden Shop habe ich chirurgisch entfernt und jede Menge Links gelöscht, die ins Leere gelaufen wären. Ansonsten ist aber alles da. Die Modelle, alle Serien, alle Filme, alle Geschichten und natürlich auch der wunderbare Mädelsblog!

15-jahre-01Gerade bei den ganzen Filmen bin ich etwas wehmütig geworden. So viele tolle Ideen, lustige Projekte und Begegnungen. Sei es der 2-Millionen-Film, die Cinderella-Serie oder auch der Feet Report. Das muss für alle irgendwie zum Nachlesen verfügbar sein, als Statement, als Werbung und als Dokument einer Entwicklung über viele Jahre.

Die ganz alten Vorschauclips sind leider nur als Flash-Movie verfügbar. Viele Geräte und Browser unterstützen kein Flash mehr. Wenn ihr sie sehen wollt, nehmt einen älteren Firefox oder Internet Explorer…
Nein, Scherz: Der Cent Browser ist ein Chrome-Derivat und unterstützt auch Flash. Den kann ich guten Gewissens empfehlen.

15-jahre-05Dadurch, dass ich mich die letzten Wochen sehr mit der Webseite beschäftigt habe, ist aber nicht nur Wehmut entstanden. Natürlich berühren mich einige Momente und Zeiten immer noch sehr, wie zum Beispiel Juttas Tod oder die Trennung von Kathrin.
Allerdings ist auch so eine Art Prozess in mir entstanden, der mir neue Lust entfacht hat. Die Lebensfreude, die vielen meiner Projekte zugrunde liegt, war ja nie ganz weg. Ein Teil davon hat zwar geschlafen, aber ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Prinz angeritten kam, der das Dornröschen ein bisschen wachgeküsst hat. Nur ganz zart, ohne Zunge.

In meinem Film 10 Jahre Fussphantasie (Youtube) habe ich davon erzählt, dass ich so lange weitermache, bis ich nicht mehr kann. Bis ich im Rollstuhl sitze und von einer süßen Schwester mit schönen Füßen und verschwitzten Socken gepflegt werde… :D

15-jahre-13Seitdem sind 5 Jahre vergangen. Es war für mich eine recht schwere Zeit, aber was mich immer wieder gerettet hat, waren die unfassbar schönen Dinge, die ich mit anderen Menschen erlebt und geteilt habe. Die Reise nach Tschechien mit Fabienne und Fritz zum Beispiel. Oder der IKEA-Clip, den ich mit Jana gedreht habe. Einfach in den Laden rein und filmen, egal ob uns jemand rausschmeißen wird.

Diese pubertäre Neugier, diese Rebellion, die Lust neue Dinge auszuprobieren, all das, was ich in den ersten Jahren von Fussphantasie zelebriert habe – daran möchte ich wieder ein Stück anknüpfen. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, sich mit seinen Leidenschaften auseinanderzusetzen und diese einfach zu leben.

Natürlich werde auch ich älter, 15 Jahre sind eine lange Zeit. Und ja, manchmal frage ich mich schon, ob es in meinem Alter echt noch so cool kommt, wenn ich junge Frauen auf der Straße anspreche. Aber dann denke ich mir: “Scheiß drauf, mach einfach.” :)

Zu Weihnachten habe ich mit meiner Schaufensterpuppe zu Dschinghis Khan getanzt und das als Teil einer Grußbotschaft an alle meine Leute geschickt. Nun schicke ich euch den Part ebenfalls als Botschaft rüber: Hebt die Gläser! Lasst uns tanzen! Weil Natascha schön ist!

Ein riesengroßes DANKE an euch alle für die letzten 15 Jahre! Für die lieben Worte, für die Unterstützung, für die ganzen Ideen, für das Interesse, für das Da-sein und auch dafür, dass ihr mir immer wieder meine kleinen menschlichen Schwächen und Unzulänglichkeiten verzeiht.

Das macht mich unglaublich stolz und ohne euch wäre Fussphantasie niemals das geworden, was es jetzt ist. Fühlt euch bitte alle ganz fest gedrückt und geliebt! <3